Das Ferienhaus hochwertig renovieren / sanieren

Quelle: Pixabay
Quelle: Pixabay
Wer ein Ferienhaus sein Eigen nennen kann, der kann sich glücklich schätzen. Denn wird es gern und oft gebucht, können auf diese Weise viele Kosten abgedeckt und auch zusätzlich durch die Anmietungen eingenommen werden. Doch damit das Häuschen auch immer und fortwährend attraktiv daherkommt und ansprechend ist, muss man als Eigentümer schon so einiges dafür tun.

Kleine wie große Renovierungen und manchmal sogar Sanierungen können dabei anstehen und nicht nur Kosten verschlingen, sondern auch Zeit und Schweiß. Es gibt aber dennoch einige Anregungen und Ideen, wie man das Häuschen immer in einem guten Zustand erhalten kann und mit kleinen Dingen Großen bewirken kann, um die Attraktivität um ein Vielfaches zu steigern.

Schöner und gepflegter Fußboden

Betritt man als Gast erstmals ein Feriendomizil, so kann ein maroder und stark beanspruchter Fußboden schon das Aus für unbeschwerte Urlaubstage bedeuten. Denn wer will schon in einem Häuschen in der schönsten Zeit des Jahres leben, wo der Fußboden hinüber ist und sich mit Lücken und Spalten, Löchern und Co. durchs ganze Haus zieht? Hier ist es als Eigentümer wichtig, dass man auf einen modernen und pflegeleichten, wie auch robusten Bodenbelag setzt. Und: Desto natürlicher er daherkommt, umso attraktiver. Hier hat sich beispielsweise das altbewährte Bambusparkett wieder neu entdeckt und wird auch auf privater Ebene immer häufiger als idealer Fußbodenbelag angesehen. Bambus hat den großen Vorteil, dass es zum Einen sehr natürlich aussieht und zu 100 Prozent ist und es ist zum Anderen extrem nachhaltig. Bambus kann schon am gleichen Tag nach dem Schnitt um gleich mehrere Zentimeter nachwachsen. Das macht ihm so schnell kein weiteres Naturprodukt nach. Der Fußbodenbelag kann leicht im üblichen Nut-und-Feder System verlegt werden und ist extrem widerstandsfähig.

Garten und Vorgarten in Schuss halten

Auch der Vorgarten sollte in Schuss gehalten und gepflegt sein. Denn schließlich ist er auch eine Art Visitenkarte und fällt ins Auge. Die Gäste finden Gefallen daran, wenn es blüht und duftet und der Vorgarten sich sehr ordentlich und clever bepflanzt offenbart. Ebenso sollte auch der Garten daherkommen. So kann man hier beispielsweise den Rasen durch schöne und robuste Rasenkantensteine in Zaum halten. Dank Diesem wuchert weder der Rasen noch das Unkraut ungehemmt in die schönen Blumenbeete. Auch sollte man, wenn Platz vorhanden ist, auf Obstwiesen setzen und verschiedene Obstbäume pflanzen. Sie sind nicht nur schön anzusehen im Frühjahr, wenn sie in voller Blüte stehen. Auch die Ernte der Früchte direkt vom Baum hat ihren besonderen Reiz. Und: Für Insekten und Vögel eine wichtige Nahrungsquelle.

Das Mobiliar, die Fenster und Türen

Die Möbel sollten modern und schlicht sein und von guter Qualität, damit sie auch lange halten. Die Fenster und Türen sollten von innen wie außen regelmäßig gepflegt werden. Vor allem dann, wenn es sich um Holzelemente handelt. Denn diese benötigen durch Witterungseinflüsse regelmäßig eine Schutzlasur. Tipp am Rande: Kunststoff eignet sich stets gut, um Verwitterung im Zaun zu halten. Als Weiteres sollte man auch den Wänden innerhalb des Hauses einen neuen Anstrich verpassen. Tapeten sind out, hier ist die Wandfarbe, die direkt auf die Wand aufgetragen wird, sinnvoller. Die regelmäßige Kontrolle der Dichtigkeit des Daches und generell auf Feuchtigkeit in den Räumen ist ebenfalls sehr wichtig, um größere Schäden am Ende verhindern und minimieren zu können.