Richtig vorbereitet nach Rügen aufbrechen

Am Strand auf Rügen
Am Strand auf Rügen

Wer Rügen hört, der müsste doch eigentlich sofort an Urlaub denken, und zwar an einen waren Traumurlaub. Schon zu DDR-Zeiten und natürlich erst recht heutzutage zählt die größte Insel Deutschlands zu den beliebtesten Zielen, wenn es um den Urlaub der Deutschen geht. Das wird daran liegen, dass Rügen ein Gesamtpaket an attraktiven Dingen zu bieten hat. Ob es nun die Seebäder, der Sandstrand oder eben die vielen anderen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Insel sind. Die bunte Mischung aus der einzigartigen Natur, der Geschichte Deutschlands und allem was es dort sonst noch zu sehen gibt, machen Rügen so einzigartig.

Wer nun eine Reise nach Rügen vor hat, der sollte sich gut darauf vorbereiten, damit von Anfang bis Ende alles auch zu einem schönen unvergesslichen Erlebnis wird. Sicherlich wird es sinnvoll sein, vorab schon einmal ein paar Dinge über Rügen zu wissen, damit man vor Ort leichter und schneller die Sehenswürdigkeiten und die schönsten Stellen findet. Dann muss man sich auch überlegen, wie man anreisen und wo man übernachten möchte. Und natürlich muss gepackt werden.

Wie und womit nach Rügen kommen?

Zu Beginn kann man sich überlegen, wie man die Anreise planen möchte. Denn es ist mit dem eigenen Auto, einem Fernbus, dem Zug, einem Flugzeug und auch sogar mit dem Schiff möglich. Man wird wohl am besten die passende Transportmöglichkeit auswählen können, wenn man sich überlegt, mit wie viel Personen und Gepäck man die Reise unternimmt, und wie flexible man bleiben möchte. Wer vor allem auf Rügen sehr mobil sein will und vielleicht auch Kinder dabei hat, der fährt am besten mit dem eigenen Auto. Für diejenigen, die von weiter herkommen, könnte ein Flug die beste und bequemste Wahl sein. Und wer generell nicht selbst fahren will, der schaut nach günstigen Bus- oder Bahnverbindungen. Wer aber das Meer schon bei der Anfahrt erleben möchte, der nutzt dafür einfach ein Schiff oder die Fähre.

Das Packen

Wer ein schönes Quartier auf Rügen gefunden und gebucht hat und auch schon sicher ist, wie er dorthin gelangen möchte, der muss kurz vor der Abfahrt auch ans Packen denken. Dabei empfiehlt es sich, früh genug die möglichen Gepäckstücke zu überprüfen. Damit ist gemeint, ob tatsächlich genug und vor allem geeignete Koffer und/oder Reisetaschen vorhanden sind und ob diese sich auch in einem brauchbaren Zustand befinden. Es ist durchaus schon vorgekommen ,dass man nach der letzten Reise defekte Gepäckstücke mit nachhause bringt, diese dann erst einmal wegstellt (um sich später darum zu kümmern) und dann einfach vergisst. Wer früh genug mit dem Überprüfen anfängt, hat noch die Gelegenheit, sich um neue Koffer und Taschen zu kümmern. Ansonsten wird man, den Wetterbedingungen entsprechend (alles ist möglich: Sonne, Wind, Regen), geeignete Kleidung und geeignetes Schuhwerk benötigen. Am besten, man hat von allem etwas dabei, damit man die Insel bei jedem Wetter genießen kann.

An die Daheimgebliebenen denken

Wer bei der wunderbaren Reise nicht mit dabei sein kann, der sollte wenigstens (wenn es sich um Familie und liebe Freunde und Bekannte handelt) mit einem Gruß von der zauberhaften Insel bedacht werden. Vielleicht hat ja auch in der Abwesenheit einer zuhause Geburtstag und man kann ihm aus der Ferne besondere Geburtstagsgrüße zukommen lassen. So zumindest können alle etwas von einem Urlaub auf Rügen haben.

Sehenswürdigkeiten der Insel Rügen

Sicherlich wird man sich vorab auch schon über die Insel erkundigt haben. Vor allem dann, wenn es sich um die erste Reise dorthin handelt. Rügen hat sehr viel schöne Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten. Eine sicherlich beeindruckende Sehenswürdigkeit ist zum Beispiel der Nationalpark Jasmund. Berühmt sind hier die imposanten Kreidefelsen. Der Königsstuhl auf Rügen zählt zu den wohl bekanntesten Kreideformationen der Stubbenkammer. Wer den ehemaligen Marinepeiltrum am Kap Arkona besucht, wird von dort oben eine besonders schöne Aussicht haben. Am Kap Arkona befinden sich auch zwei Bunker, Der kleine wurde von der Wehrmacht errichtet und diente später als Kommandostelle der sechsten Grenzbrigade Küste. Heute findet man dort eine Dokumentation zu der Geschichte von Kap Arkona. Der zweite und größere Bunker (der Marineführungsbunker) ist 1979 bis1986 erbaut worden. Er besteht aus mehreren einzelnen Bunkern, die eine Gesamtfläche von ungefähr 2000 qm² haben. Als letztes Beispiel für Sehenswürdigkeiten soll hier noch zum Schluss die Seebrücke Sellin erwähnt werden. Sie ist mit einer Länge von 394 Metern die längste Brücke der Insel. Natürlich gibt es aber noch weitaus mehr auf Rügen zu entdecken.

Wer sich vor Reisebeginn die richtigen Gedanken macht, sich gut über alles Wichtige und Bedeutende informiert und dann noch seine Sachen klug gepackt hat, der kann sich sicherlich schon mit Beginn der Reise auf sein Ziel, die Insel Rügen, freuen und dem Urlaub entspannt entgegensehen.