Urlaub mit dem Hund auf Rügen – Entspannung und Erholung pur

Mit de Hund unterwegs auf Rügen
Mit de Hund unterwegs auf Rügen

Rügen gehört bekanntlich zu einer der beliebtesten Inseln der Deutschen. Und das nicht ohne Grund, denn sie hat einiges zu bieten und ist mit einer Menge Highlights und Naturschönheiten gesegnet, die sich so schnell nicht anderweitig bieten und auftun. Besonders für Hundehalter hat sich diese herrliche Insel mit ihren kilometerlangen Stränden und Waldgebieten schon längst nicht mehr nur als Geheimtipp avanciert. Selbst innerhalb der schönen Ostseebäder in dieser Region gibt es jede Menge Möglichkeiten einen wunderbaren Urlaub gemeinsam mit dem Vierbeiner erleben und feiern zu können.

Denn nicht nur der Hund kann sich einmal so richtig ausgelassen austoben, sondern auch der Mensch. Denn meist ist es nur schwer bis gar nicht möglich, dies zuhause zu bewerkstelligen und durchzuführen. Die Insel Rügen ist also ein perfekter Ort für viele Belange und ein ganz besonderer eben für Hund und Halter zugleich.

Das Ostseebad Binz

Besonders das schöne Binz eignet sich für das Urlauben mit dem Vierbeiner an seiner Seite. Nicht nur die Umgebung rings ums das Ostseebad ist herrlich beschaulich und dennoch groß genug, um sich wohl fühlen zu können und in das besondere Flair dieses Städtchen eintauchen zu können. Auch die Unterbringungen mit Hund und die Weitläufigkeit rings ums Ostseebad locken jedes Jahr eine Schar an Hundehalter dorthin, um erlolsame Ferientage gemeinsam erleben zu können. Die insgesamt fünf Ostseebäder auf Rügen sind generell empfehlenswert und zu Binz gesellen sich Sellin, Baabe, Göhren und Thiessow und können sich wahrhaft als wahre Schätze der Ostsee bezeichnen. Im Süd-Osten der Insel gelegen und umgeben von idyllischen Landstrichen, mit natürlich gehaltenen und gewachsenen Wäldern, Seen und Heiden, ragen Sie wie weiße Perlen aus der Rügener Landschaft hervor und bilden ein einzigartiges Eldorado für Hundefans- und Liebhaber. Mehr Infos beispielsweise über weitere, ebenfalls attraktive Kurorte erfährt man auch hier.

Wasserratten lieben das Meer

Wer einen Vierbeiner zuhause hat, der generell das nasse Element liebt und keinen Bach oder Pfütze, See und Co. auslassen möchte, um mit Inbrunst und Leidenschaft hinein zu springen, dann sind Urlaube an der See ein Muss. Einige Hunderassen nämlich wollen wenn möglich, und besonders in den heißen Monaten, ihr Dasein am liebsten im Wasser liegend verbringen. So auch der Klassiker unter den Wasserratten, der Retriever. Er ist nicht nur als absoluter Familienhund bestens bekannt, durch sein liebes Wesen. Er ist, wie übrigens auch der Labrador, ein Liebhaber des nassen Elements. Leider auch dann, wenn dieses nur aus Lehm und Matsch besteht. Denn auch hier schmeißen und legen sie sich mit Vorliebe gerne einmal hinein und suhlen sich mit Inbrunst. Ebenso der Terrier und besonders auch der Jack-Russel-Terrier. Denn auch er ist ein Meister des nassen Elements, schwimmt gerne, taucht und springt gern ins Wasser und eben auch gern in Matsche und Co. Die kleinen, quirligen Vierbeiner sind generell an allem interessiert, was in irgendeiner Form mit Wasser zu tun hat. Das kann dann auch schon mal im Garten ausarten und dann wird einfach so gebuddelt, was das Zeug hält.